Der neue Pass und seine Tücken

Um überhaupt mal weiter zu kommen, brauchen wir alle drei einen neuen Pass. Den beantragen wir dann doch mal lieber direkt, damit mein Mann auch tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch fliegen könnte. Außerdem braucht man den auch für den Visa-Antrag.

Gut, womit fängt man an. Recherche im Internet, was brauch ich dafür?

Aha... ein biodingensmetrisches Foto. Eine Schablone findet sich im Internet sowie zahlreiche Beschreibungen, wie denn das gute Teil auszusehen hat oder eben auch nicht.

Da mein Mann morgen Spätschicht hat, wollten wir heute in die Richtung tätig werden. Fotograf ist so teuer - nee, wir fahren zum Automaten.

Wir sind also mit alle Mann nach Neuss - Hauptbahnhof. Der Automat machte einen etwas älterlichen Eindruck. Da steht was von EU-Pass und gültig für alle Ausweise. Aber macht der auch sowatt biodingesmäßiges. Wir trauen dem Braten nicht. Mit drei Personen wären das 15,00 Euro gewesen, die u.U. für nickes gewesen wären, wenn das EMA diese Fotos nicht anerkennt.

Gut, also auf nach Düsseldorf - Hauptbahnhof. Wir glauben es ja nicht. Das gleiche Modell. Na ja, gucken wir halt mal rein. Da stehen doch auch tatsächlich die Beschreibungen, wie man gucken oder nicht gucken soll. Also gut - dann wird das wohl schon richtig sein. Da hätten wir uns die Fahrt von Neuss nach Düsseldorf wohl schenken können.

Tja, aber nu schwarz-weiß oder farbig? Ich erinnere mich nicht mehr. Wir also durch den Bahnhof getigert, ah, zwei Polizisten. Die wissen das bestimmt. Ja, wussten sie auch. Farbig. Aber die Automatenfotos sind für die Tonne - gehen Sie zum Fotografen, das ist billiger und besser.

Öhm.. okay... fahren wir also wieder nach Hause. Ohne Fotos. Mit viel Gurkerei. Und morgen können wir nicht zum EMA.

Na gut, wenigstens weiß ich nun auch, dass man den vorläufigen Reisepass sofort bekommt, dann dürfte wenigstens einem Vorstellungsgespräch nichts im Wege stehen.

Außer Spesen nix gewesen.

 

 

 

17.6.07 21:54

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen